Diabetikersport

Als Rehazentrum Westend haben wir vor über 30 Jahren Berlins erste Herzsportgruppen gegründet. Über die Jahre haben wir viele Herzpatienten mit Diabetes betreut, denn Menschen mit Diabetes sind zwei- bis dreimal häufiger als Stoffwechselgesunde von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen. Der Typ 1- und der Typ-2-Diabetiker erleidet erheblich häufiger als andere Menschen Schlaganfälle, Herzinfarkte, periphere arterielle Verschlusskrankheiten (pAVK) oder Nierenschädigungen. Fast 90 Prozent der Typ-2-Diabetiker und etwa ein Drittel aller Typ-1-Diabetiker haben gleichzeitig einen Bluthochdruck.
 

Mit Sport lassen sich Herzerkrankungen sowie weitere BeIgleiterkrankungen von Diabetes jedoch häufig vermeiden oder deutlich hinauszögern. In unseren speziellen Sportgruppen für Diabetiker werden Sie von besonders geschulten Therapeuten betreut. Schwerpunkt im Sport sind Ausdauertraining wie z.B. Nordic Walking und Ergometertraining sowie gezieltes Muskelaufbautraining. Das Programm ist wirkungsvoll, so das viele unserer Diabetessportler inzwischen ihr Gewicht und Medikamentenbedarf deutlich reduziert haben.

Welche Sporttherapie und welche Gruppe am besten zu Ihnen passt, klären wir in einem persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie dafür einen Termin bei uns. Im Erstgespräch klären wir auch ab, welche Fördermöglichkeiten durch Ihre Krankenkasse bestehen. Telefonisch erreichen Sie uns unter: 030 306 78 200

Sofern Sie unter einer Prädiabetes leiden oder Ihre Zuckerkranktheit noch relativ beschwerdefrei ist, können Sie gerne an unserem neuen kostenlosen Präventionsprogramm PreVental-Kardiologie teilnehmen. Hier wird Ihr Trainingsfleiß sogar mit 5 Euro je Training belohnt, in Summe erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von mindestens 120 Euro in bar, wenn Sie alle Trainingseinheiten absolviert haben.

Sofern Sie schon Beschwerden haben bzw. sich eine Auszeit für Gesundheit nehmen wollen, beraten wir Sie gerne, ob eine ambulante diabetologische Rehabilitation für Sie die richtige Therapie ist.

In jedem Fall gilt: Wenn Sie sich mehr bewegen wollen, damit Sie nicht unser Herzsportler von Morgen werden, fangen Sie besser heute mit dem Training an und zeigen Sie ihrem Blutzucker die Muskeln! Wir fördern und fordern Sie.

Der Typ 1- und der Typ-2-Diabetiker erleidet erheblich häufiger als andere Menschen Schlaganfälle, Herzinfarkte, periphere arterielle Verschlusskrankheiten (pAVK) oder Nierenschädigungen. Fast 90 Prozent der Typ-2-Diabetiker und etwa ein Drittel aller Typ-1-Diabetiker haben gleichzeitig einen Bluthochdruck.
 
 
Grundsätzlich gilt: sind Ihre Blutzuckerwerte zu hoch, dann kommen Sie zu uns, denn zu „süßes“ Blut schadet Organen und Gefäßen. Wenn der Körper den Blutzucker nicht mehr allein durch Insulin regeln kann, braucht er Ihre Hilfe. In vielen Fällen kann eine Umstellung der Lebensgewohnheiten ausreichend sein. Dazu gehören vor allem eine Reduktion des Übergewichts, eine ausgewogene, kohlenhydratreduzierte Ernährung und viel körperliche Bewegung.
 
Bewegung steigert die Insulinempfindlichkeit
Beim Typ-2-Diabetes produziert der Körper zwar noch genug Insulin, doch die Zellen können es nicht mehr richtig verwerten. Wer sich regelmäßig bewegt, steigert seine Insulinsensibilität. Erfreuliche Folge: Die Zellen reagieren auf das vorhandene Insulin wieder besser, der Blutzuckerspiegel sinkt.
 
Bewegung senkt den Bedarf an Medikamenten
Dank der verbesserten Insulinempfindlichkeit und dem zusätzlichen Zuckerverbrauch kommen sportliche Diabetiker mit weniger Medikamenten aus. Häufig kann sogar der Zeitpunkt hinausgezögert werden, an dem eine Insulintherapie nötig wird.
 
Bewegung stärkt Herz und Kreislauf
Besonders das Herz profitiert von Bewegung. Ein trainiertes Herz schlägt kräftiger und ruhiger. Moderater Ausdauersport wirkt Gefäßverkalkungen entgegen, Blutdruck und Herzinfarktrisiko sinken.
 
Bewegung senkt den Blutzucker
Bewegung erfordert Energie. Diese Energie wird zum größten Teil aus Traubenzucker (Glukose) bereitgestellt. Wird überschüssige Glukose aus dem Blut durch Bewegung verbraucht, sinkt der Blutzuckerspiegel.
 
Bewegung baut Muskeln auf
Regelmäßige Bewegung stärkt die vorhandene Muskulatur und baut neue Muskeln auf. Diese verbrauchen – im Gegensatz zum Fettgewebe – auch wenn sie untätig sind Energie und helfen beim Abnehmen.
 
Bewegung lässt die Pfunde purzeln
Der Energieverbrauch durch Bewegung hilft, überflüssige Pfunde abzubauen. Moderater Ausdauersport ist deutlich effektiver als intensive kurzzeitige Belastungen. Denn bei Ausdauersport nutzt der Körper neben Traubenzucker auch Fett zur Energiegewinnung.
 
Bewegung verbessert die Koordination
Durch regelmäßige Bewegung wird der Gleichgewichtssinn geschult und die Stütz- und Haltemuskulatur gestärkt. Sportliche Menschen sind sicherer auf den Beinen. Stürze werden seltener.
 
Bewegung verbessert die Blutfettwerte
Ausdauernde Bewegung fördert die Fettverbrennung. Dabei werden auch Triglyzeride (Neutralfette) verbrannt. Bewegung fördert zusätzlich die Bildung von "gutem" HDL-Cholesterin, das der Gefäßverkalkung entgegenwirkt. Die Blutfettwerte können sich mitunter so verbessern, dass auf Cholesterin senkende Medikamente verzichtet werden kann.
 
Bewegung fördert die Ausdauer
Die Muskulatur passt sich der körperlichen Belastung an. Sie wird besser mit Nährstoffen versorgt und ermüdet langsamer. Kohlenhydrate können effektiver für die Energiegewinnung genutzt werden. Außerdem von Vorteil: Beim Ausdauersport, also bei länger anhaltenden Belastungen, zapft der Körper auch Fettpolster als Energiequelle an.
 
Bewegung fördert die Geselligkeit
Mit Gleichgesinnten macht Bewegung besonders großen Spaß. Man kann Erfahrungen austauschen und sich Tipps holen. Zu wissen, dass die anderen sich treffen, hilft bei der Überwindung des inneren Schweinehundes. Und vielen tut es einfach gut, unter Menschen zu sein. Spezielle Sportgruppen für Menschen mit Diabetes bieten auch für Sportmuffel den Einstieg in ein Bewegungsprogramm.
 
Vereinbaren Sie dafür einen Termin bei uns. Telefonisch erreichen Sie uns unter: 030 306 78 200
im Rehazentrum Westend, Epiphanienweg 6, 14059 Berlin - Charlottenburg